minigolf hamburg

crazy minigolf hammerpark
 

60 Jahre Minigolf
Hammer-Park

S eit Ostern 1959 gibt es die Miniaturgolf-Bahnen in Hamburg Hamm. Die Miniaturgolf-Bahnen im Hammer-Park gehören zu den ersten drei Minigolfplätzen in Norddeutschland die gebaut wurden! Aktuell ist es die älteste existierende Miniaturgolf-Anlage (Abteilung 2) in Deutschland. Noch älter hingegen ist die erste 1955 in Traben-Trarbach errichtet Minigolf -Anlage.

E ine weitere Besonderheit der Miniaturgolf-Bahn in Hamm ist, dass es keine Eternit (-Miniaturgolfbahn) ist, sondern 1958 aus Beton nach dem ehemalige Vorbild 'Planten un Blomen' nachgebaut wurde. Betonbahnen und Flacheisenbanden, sowie Miniaturgolf-Hindernissen. Die Bahnen sind auch etwas breiter und länger als die Eternit-Versionen. Von 1961 bis 1967 wurden auf der Miniaturgolfbahn im Hammer-Park Internationale Turniere des HMC gespielt. Wo auch einer der ersten Minigolf-Vereine (Hammer Minigolf-Club von 1959 e.V. / kurz HMC) der "Deutsche Allgemeine Miniaturgolf-Sportverband" (DAMS) gegründet wurde.

P assend nun zum 60 Jubiläum zeigt der Minigolfplatz in Hamburg Hamm, dass er wie schon einst wegweisend und innovativ im Freizeitsport ist. Damals wie Heute wurden Grundsteine für den (Freizeit-) Sport in Hamburg gelegt. Mit dem neuen Erscheinungsbild trotzt der Platz der Zeit, der Vereins-Entwicklung und den Geschehnissen.

Z um Jubiläum wird es natürlich ein kleines Minigolfturnier geben, an dem auch Zeitzeugen von Damals den Besuchern ein Eindruck vom Anfang des Minigolf-Sportes sowie Minigolf-Platzes geben können. In den Anfangsjahren hat der Hammer Minigolf Club von 1959 (e.V.) auch im Hammer-Park internationale Turniere auf der Bahn veranstaltet. Ein kleines Stück Hammer-Zeitgeschichte im Hammer-Park live.



- instagram - pinterest - twitter - facebook -
- youtube - yelp - foursquare -